Cervixpriming

Mit einer medikamentösen Vorbereitung der Zervix, dem Zervixpriming, vor einer Intervention (IUD Einlage, Hysteroskopie oder Kürettage) lässt sich das Risiko von Verletzungen der Zervix oder einer Perforation des Uterus deutlich reduzieren. Dies ist in zahlreichen Studien dokumentiert und inzwischen in allen „Evidence based Guidelines“ enthalten: WHO, RCOG in Großbritannien, ANAES in Frankreich.

Insbesondere bei jungen Frauen, sowie bei Vorliegen von zervikalen Anomalien, vorangegangenen Operationen oder bei Schwangerschaftsabbrüchen nach dem  1. Trimenon wird ein medikamentöses Priming empfohlen.

Eine routinemäßige Anwendung ist medizinisch sinnvoll und kann besser in den Ablauf der Praxis/Klinik integriert werden als ein selektives Vorgehen.

  • Wenn geringe Dilatation notwendig (IUD/IUS, Hysteroskopie):
    Misoprostol (Cyprostol®) 2 Tabletten (400mcg) sublingual eine Stunde oder oral/vaginal 3 Stunden vor dem Eingriff.
    Alternativ 1 Tablette Arthrotec® oral und 1 Tablette Cyprostol® sublingual.
  • Wenn größere Dilatation notwendig (St.p. Konisation oder anderen Operationen, St.p. schwierige IUD Einlage):
    Mifepriston (Mifegyne®)  1 Tablette (200mg) oral 24-48 Stunden vor dem Eingriff.

–       Bei unzureichender Analgesie ev. zusätzlich Lokalanästhesie intrazervikal