Hormonspirale für junge Frauen

Anna, 19 Jahre (Studentin)

Seit Juni 2010 verhüte ich mit der Hormonspirale. Vorher habe ich 2 Jahre die Pille genommen, setzte sie dann aber ab, weil ich unter starken Stimmungsschwankungen litt und an Gewicht zunahm… Mit der Spirale ist das zu 80% besser geworden.

Von einer Freundin erfuhr ich, dass es auch für junge Frauen wie mich möglich sei, sich die Spirale einsetzen zu lassen.

Ich fürchtete mich ein bisschen vor dem Einsetzen. Aber ich bekam davor von meiner Frauenärztin Tabletten zur Schmerzlinderung. Am meisten schmerzte das Geradebiegen der Gebärmutter, das Einsetzen der Spirale selbst spürte ich nicht. Ein paar Stunden nach dem Einsetzen hatte ich noch sowas wie Regelschmerzen, aber danach nie wieder.

Seit dem Einsetzen hab ich die Regel nie mehr bekommen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Für mich ist das die angenehmste und sicherste Methode der Verhütung, aber auch auf 5 Jahre berechnet, die billigste. Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.