Bei abgeschlossener Familienplanung

Anita, 35 Jahre (Freiberuflich)

Mit 34 Jahren habe ich Zwillinge bekommen. Das Leben mit den Beiden war das erste Jahr sehr stressig. Da meine Familienplanung mit den Beiden definitiv abgeschlossen war, ließ ich mich durch meine Frauenärztin beraten, welche Verhütungsmethode für mich am besten wäre. Ich wollte eine unkomplizierte Methode mit möglichst wenig hormoneller Belastung. Die Pille hatte ich nie vertragen.

Meine Frauenärztin riet mir zur Hormonspirale. Ich bekam von ihr eine detaillierte Beschreibung der Wirkung der Hormonspirale. Das war für mich sehr wichtig. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit ließ ich mir die Hormonspirale einsetzen. Ich hatte ein bisschen Angst vor eventuellen Schmerzen, die aber unbegründet war. Danach hatte ich ein paar Tage eine leichte Schmierblutung. Die Menstruation blieb bald ganz aus. Ich fühle mich mit dieser unkomplizierten Verhütungsmethode frei und habe keinerlei Beschwerden.